Lesung und Gespräch mit Ingo Schulze

Freitag, 9.8.2013, 19.00 Uhr
Goethe-Institut Seoul, Vortragssaal

Am 11. August 2013 wird Ingo Schulze den Manhae-Preis in der Kategorie Literatur entgegen nehmen (siehe unseren Eintrag zur Preisverleihung). Die Gesellschaft für Deutsche Literatur im Dialog (DeLiDi), die Ingo Schulze im vergangenen Jahr als Preisträger vorgeschlagen hatte, hat daher – in Kooperation mit dem Goethe-Institut in Seoul – im Vorfeld der Preisverleihung mit dem Autor eine Lesung und ein Gespräch veranstaltet.

Lesung

Lesung

Lesung aus „Adam und Evelyn“

Im ersten Teil der Veranstaltung hat Ingo Schulze Auszüge aus seinem neusten Roman „Adam und Evelyn“ gelesen. Die Lesung fand zweisprachig statt: Während Ingo Schulze ausgewählte Kapitel auf Deutsch vorlas, wurde die kongeniale koreanische Übersetzung von Frau Seoni Noh eingeblendet, und während Herr Meng Oan-Ho ausgewählte Kapitel aus der koreanischen Übersetzung vortrug, konnte man den deutschen Originaltext per Projektion mitverfolgen.

 

Gespräch

Gespräch

Gespräch: „Wiedervereinigung oder Beitritt? – Und was macht die Literatur?“

Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierte der emiritierte Professor Ahn Mun-Yeong von der Chungnam National University in Sejong mit Ingo Schulze über das Thema „Wiedervereinigung oder Beitritt? – Und was macht die Literatur?“.


Im Anschluss fand eine rege Diskussion mit dem Publikum statt.

 


Tags: , ,

 
 
 

Kommentare sind geschlossen.