Archive for September 2012

 
 

DeLiDi bei der AGT 2012

Die „Gesellschaft für Deutsche Literatur im Dialog“ hat sich auf der Asiatischen Germanistentagung 2012 in Beijing erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt.

DeLiDi bei der AGT 2012

Vorgestellt wurden die Ziele der Gesellschaft, die bisherigen Aktivitäten sowie eine Reihe von „Visionen“ für die Zukunft von DeLiDi. Hier unsere kleine DeLiDi-Präsentation bei der AGT (als PowerPoint-Präsentation).

Die Resonanz war fast durchgehend positiv. Insbesondere der Entwurf, ein Bindeglied zwischen Literatur-Interessierten, AutorInnen, ÜbersetzerInnen und LiteraturwissenschaftlerInnen herzustellen (wodurch sich die Gesellschaft von bereits etablierten Germanistenverbänden abgrenzt), stieß auf rege Zustimmung. In den sich an die Präsentation anschließenden Diskussionen und Gesprächen kam die Idee auf, statt größerer „Dialogzentren“, wie in der Präsentation vorgeschlagen, viele kleine Diskussionszirkel, geleitet von Interessierten, einzurichten, die über die Homepage miteinander vernetzt würden: „DeLiDi“ würde damit zu einem globalen (teil-)virtuellen Literatur-Salon. Erwogen wurde auch, statt Tagungen lieber kleine Gesprächskreise, aber auch Literatur-Festivals zu organisieren, womit die innovative Stoßrichtung der zwischen nicht-wissenschaftlichem und wissenschaftlichem Bereich angesiedelten Gesellschaft deutlicher sichtbar würde.